Über uns  

Urkundlich wird unser Hof mit Schmiede  seit dem 15ten Jahrhundert erwähnt mit dem damaligen Hinweis auf die Pferdewechsel und -Beschlag Station aus der Römerzeit. Das Schmiederecht stammt aus dem 15ten Jahrhundert und ist bis heute gültig. Allerdings beschlagen wir heute keine Pferde und Wagen mehr, sondern reparieren, restaurieren und modifizieren Harley Davidsons und andere im eigenen angeschlossenen Kfz - Meisterbetrieb, natürlich auch mit eigener TÜV Nachsorge.


 

Der landwirtschaftliche Betrieb ist seit den 1960er Jahren als Grünlandbetrieb ausgerichtet und wird bereits seit 1974 extensiv bewirtschaftet. Die Extensivierung begann zunächst mit der Pensionsweide für Jungrinder. Mitte der 1980er kamen dann auch die Pferde hinzu.

Seit Juni 2015 sind unsere beiden Ferienwohnungen, Am Weiher  & Am Backhäusl mit gehobener Ausstattung in ÖkologischenBauweise fertig und werden von unseren Gästen gerne angenommen.

 Die Eigenmechanisierung wurde immer so gering als möglich gehalten und wird bei nicht vorhandener Ausstattung über Leistungen des MR-Traunstein und seiner Mitglieder erbracht. Seit 1998 folgen wir aus Überzeugung den Öko Richtlinien. Jährlich werden Kontrollen von AB-Cert ohne Mängel durchgeführt und die Einhaltung bestätigt. 

Seit jeher waren die Menschen auf dem Hof dem Fortschritt und der Nutzung neuer Technologien aufgeschlossen, immer aber verbunden mit Nachhaltigkeit und Weitsicht.

Früher war es der erste Hof  mit eigener Pumpe und fließend Wasser in Haus und Stall aus eigenem Brunnen, heute die eigene Photovoltaik und Nutzung regenerativer Energien zum Großteil aus dem eigenen Wald.Bei den Harleys heißt das Wirkgradoptimierung - das geht dann mit mehr Schub und weniger Sprit. Dieses Prinzip wird auch auf die landwirtschaftlichen Maschinen  angewendet und erweitert. Mit dem Einsatz besonders haltbarer & reibungsreduzierender Schmierstoffe und Zusätze  von OZ-Tech ist es nun möglich deutlich längere Wartungsintervalle mit geringerm Verschleiß und Treibstoffverbrauch zu realisieren.

 

 

 

 

 

Kontakt:

Gerhard Maier

Haßmoning 20

83301 Traunreut